02.02.2023 - 15:01

Schmackhaft und kerngesund: Zwiebel

Die Zwiebel ist nicht nur für ihre Vielseitigkeit bekannt - durch ihre einfache Kultivierung und Lagerung zählt sie zu einer der beliebtesten Gemüsesorten weltweit. Weil sie eine sehr sortenreiche Kulturpflanze ist und gleichzeitig voller gesunder Vitamine und Nährwerte steckt, gilt sie als ein wertvolles Lebensmittel.

Zwiebeln, insbesondere Gemüsezwiebeln, können nicht nur ein Gericht mit ihrem intensiven Geschmack verfeinern, sie unterstützen auch deinen Körper und helfen, verschiedene Krankheiten vorzubeugen.

 

Was genau ist eine Gemüsezwiebel?

Die Zwiebel ist eine Pflanze und wird der Gattung des Lauchs zugeordnet.
Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich Zwiebeln oft im Geschmack, weil es sehr viele unterschiedliche Arten dieser Pflanze gibt.

Die Gemüsezwiebel eignet sich durch ihre leichte Süße und Milde auch zum rohen Verzehr in Salaten oder als Beilage für andere Gemüse- oder Fleischgerichte. Ihre Schale ist trockener als die der Speisezwiebel und im Gegensatz zu weiteren Sorten, ist sie größer.

 

So kannst du Gemüsezwiebeln selbst anbauen

Weil die Gemüsezwiebel eine der am meisten verwendeten Gemüsesorten in der Küche ist, lohnt es sich, sie selbst anzubauen!

Du kannst Gemüsezwiebeln aus Samen ziehen. Das nimmt aber mehr Zeit in Anspruch als das Stecken der Stecklinge, die du in vielen Märkten kaufen kannst.

Entscheidest du dich für diese Variante, musst du zuerst einen geeigneten Standort finden, an dem du die Zwiebeln einsetzen kannst. Der Boden sollte lehmig, leicht sandig und nicht zu feucht sein. Ein Boden, der noch nicht lange in Kultur ist, eignet sich nicht für den Zwiebelanbau. Du kannst auch Kompost in der Erde verarbeiten, um sie mit nötigen Nährstoffen aufzupeppen und aufzulockern. So wird das tiefe Bodenleben durchlüftet und die Zwiebeln können sich besser entfalten.

Weil Steckzwiebeln viel Wasser enthalten, sind sie kälteempfindlich. Deswegen solltest du sie erst im April einsetzen. Wenn du Samen benutzt, darfst du diese bereits Ende Februar säen.

Ist der Boden aufgelockert, kannst du die Setzlinge so tief in die Erde stecken, dass nur noch der Sprossansatz zu sehen ist. In einer Reihe sollte der Abstand der Pflanzen mindestens 15 Zentimeter und der Abstand zwischen den Reihen mindestens 25 Zentimeter betragen.

Viel Wasser benötigen Gemüsezwiebeln nicht, gieße sie trotzdem in regelmäßigen, etwas längeren Abständen. Vermeide dabei unbedingt Staunässe.

Ab Anfang August kannst du deine Zwiebeln ernten. Dafür ziehst du sie vorsichtig am Laub aus der Erde, um sie dann ein paar Tage nebeneinander auf dem Boden zu lagern, damit die äußeren Häute trocknen können und die Zwiebel somit länger haltbar bleibt.

 

Gemüsezwiebeln für deine Gesundheit

Zwiebeln sind sehr gesund, weil sie wichtige Mineralstoffe wie Jod, Zink, Eisen und Phosphor enthalten und als Lieferanten von Vitamin B und C und Kalium gelten. Außerdem enthalten sie viele Antioxidantien und wirken entzündungshemmend. Es lohnt sich also, sie selbst anzubauen und regelmäßig zu verzehren.

Alles, was du für den Anbau von Gemüsezwiebeln und für die Arbeit im Garten brauchst, findest du in unserem Markt. Du möchtest dir eine eigene Oase mit selbst angebautem Gemüse schaffen und an der frischen Luft werkeln? Dann bist du bei uns genau richtig, denn hier findest du alles, was dein Gärtnerherz begehrt!