02.02.2023 - 15:08

Wir stellen vor: Der Deutsche Riese

Beim deutschen Riesen handelt es sich um eine Kaninchenrasse. Er stammt aus Belgien und wurde erstmalig im Jahr 1885 gezüchtet. Damals erhielt dieser noch den Namen “Belgischer Riese” Später kam er nach Deutschland. Ein anderer geläufiger Name war auch der Name “Flämischer Riese”. Über Jahre hinweg wurde die Kaninchenrasse speziell auf die Faktoren Größe und Gewicht hingezüchtet. Das erste sehr große Kaninchen dieser Rasse wurde im Jahr 1893 präsentiert und zwar bei einer Ausstellung in Chemnitz. Das Kaninchen hatte damals allerdings noch 4,5 Kilo Gewicht und damit erheblich Kleiner und Leichter als die Kaninchen dergleichen Rasse, die heute zu finden sind. 1937 erhielt die Rasse den Namen “Deutscher Riese”, wobei das Gewicht und die Rumpflänge reduziert wurden. Durch welche Besonderheiten sich das Kaninchen auszeichnet und was du bei der Haltung beachten solltest, wollen wir dir in diesem Artikel genauer erläutern.

 

Deutscher Riese - Aussehen?

Der Deutsche Riese ist einer der größten Kaninchen-Rassen der Welt. Besonders hervorstechend ist an seinem Aussehen der kräftige Körperbau. Trotz des kräftigen Körperbaus erscheint die Rasse elegant und wirkt sehr sportlich. Das Gewicht der Rasse beträgt zwischen 5,5 Kg und 11,5 Kg. Das durchschnittliche Normalgewicht der Rasse hingegen beträgt 7 kg.

Zu erwähnen sind ebenfalls die großen Ohren vom Riesenkaninchen, die eine Mindestlänge von 17 cm aufweisen. Weiterhin sind die kräftigen und breiten Backen sehr charakteristisch, die die Gesamterscheinung der Rasse Deutscher Riese besonders hervorheben. Die Rasse Riesenkaninchen hat insgesamt eine Länge von 70 cm.

Farblich kann die Rasse durch verschiedenste Kombinationen überzeugen. Sie ist in allen Farben verfügbar. So zum Beispiel in Weiß oder gelb, aber auch schwarz oder wildfarben ist möglich. Beim Fell sind sowohl einfarbige Varianten vorhanden als auch gedeckte Arten.

 

Der Charakter und das Wesen vom Deutschen Riesen

Vom Wesen her ist sowohl die männliche als auch die weibliche Rasse verschmust, ausgeglichen und freundlich. Allerdings kommt es hier auf die individuellen Charakterzüge an, die bei jedem Tier dieser Rasse unterschiedlich ausfallen kann.

 

Die Haltung der Rasse

Kaninchen sind sehr soziale Tiere und müssen aus diesem Grund immer mit anderen Artgenossen in den Wohnräumen gehalten werden.

Da es sich bei dieser Rasse um eine sehr große Art handelt, wird für die Haltung mehr Platz benötigt als für andere Rassen von Kaninchen. Auch ein sehr großes Außengehege sollte vorhanden sein, wenn sich Besitzer für diese Rasse entscheiden.

Werden zwei Kaninchen besorgt, sollten ihnen 40qm zur Verfügung gestellt werden. Neben dem Außengehege kommt natürlich auch die Freihaltung in den Wohnräumen infrage. Bei dieser Variante werden die Kaninchen ausschließlich zum Schlafen in einen geeigneten Stall eingesperrt.

Bei der Haltung ist zu bedenken, dass Räume kaninchensicher gestaltet sein müssen, wenn ein Schutz dieser Räume erforderlich ist. Besondere Beachtung sollte dem Stromkabel oder den Topfpflanzen geschenkt werden. Diese dürfen für Kaninchen nicht erreibhbar sein. Denn gerade Stromkabel können leicht angeknabbert werden. Leider sind Kaninchen meistens nicht stubenrein, sodas es leicht zu Verunreinigungen kommen kann. Das Außengehege sollte kälteisoliert sein. Allgemein ist das Außengehege die beste Möglichkeit für die Rasse und auch die artgerechteste Option.

 

Fazit

Bei dem Deutschen Riesen handelt es sich um eine sehr große Kaninchenrasse, die durch verschiedenste Besonderheiten hervorsticht. Besonders auffällig sind sein Gewicht, seine Länge und sein Körperbau. Überlegst du dir die Rasse zu besorgen, solltest du immer mindestens zwei Artgenossen zulegen und besonders viel Platz in deiner Wohnung haben.