18.02.2022 - 11:18

Beste Freunde

Kaninchen gehören zu den beliebten Haustieren bei Kindern. Mit ihren langen Ohren und flauschigem Fell erobern sie schnell die Herzen von Kindern. Damit das Kaninchen auch wirklich der beste Freund deines Kindes wird, gibt es ein paar Dinge, die du beachten musst. Wir erklären dir im Folgenden, was es zu beachten gilt, wenn dein Kind ein Kaninchen als Haustier haben möchte.

 

Entscheidungsfindung

Der Kauf eines Kaninchens sollte immer wohl überlegt sein und niemals als Impulskauf erfolgen. Kaninchen sollten auch niemals als Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk verschenkt werden.  Kaninchen können bis zu 10 Jahre alt und sogar älter werden. Das ist eine sehr lange Zeit, in der man die Verantwortung für das Tier trägt. Kaninchen haben Bedürfnisse, die unbedingt gestillt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel ein großes Gehege und das Zusammenleben mit mindestens einem Artgenossen. Kinder können oft nicht erfassen, was alles dazu gehört. Hier bist also du als Erwachsener gefragt, denn die Hauptverantwortung für das Tier liegt zunächst bei dir. Du musst dafür sorgen, dass die Tiere immer gut versorgt sind und es ihnen gut geht. Genauso musst du deinem Kind beibringen, das ein Kaninchen kein Kuscheltier ist, sondern ein Lebewesen mit Bedürfnissen. Bevor ihr euch also für ein Kaninchen entscheidet, solltet ihr folgende Fragen klären:

  1. Kann ich eine artgerechte Haltung gewährleisten?
  2. Kann ich die Unterhalts- und Tierarztkosten für das Tier sein Leben lang tragen?
  3. Gibt es Allergien oder andere Krankheiten in der Familie, die gegen die Anschaffung eines Tieres sprechen?

 

Ab welchem Alter kann sich ein Kind um ein Kaninchen kümmern?

Grundlegend ist zu sagen, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen und frühzeitig Verantwortung für sie übernehmen, kann das einen positiven Einfluss auf ihre Entwicklung haben. Ab wann ein Kind eigenverantwortlich ein Tier versorgen kann, kann man nicht pauschal sagen. Das hängt stark vom Alter und der charakterlichen Reife deines Kindes ab. Du solltest dein Kind von Anfang an in die Pflege und Versorgung des Tieres mit einbinden. Je jünger dein Kind ist, desto mehr liegt die Verantwortung für die richtige Pflege bei dir als Erwachsener.

 

Der Richtige Umgang mit dem Kaninchen

Du musst deinem Kind beibringen, dass ein Kaninchen kein Kuscheltier ist. Kaninchen sind Lebewesen und haben ihren eigenen Willen. Dein Kind muss lernen zu akzeptieren, dass Kaninchen vielleicht nicht immer gestreichelt werden wollen. Es muss auch lernen zu respektieren, dass es vielleicht mal zwickt, weil es so seinen Unwillen zum Ausdruck bringt. Auch musst du deinem Kind vermitteln, Rücksicht auf das Tier zu nehmen. Es gibt Dinge, die Kaninchen nicht mögen, wie z.B. Lärm oder Hektik.

Alles was du für die Erstausstattung für dein Kaninchen brauchst, bekommst du bei uns im Markt. Schau doch mal vorbei. Wir beraten dich gerne.